Loading

Flucht vor Putins Bomben

Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine entscheiden sich viele Menschen, das Land zu verlassen. Vor allem Frauen und Kinder machen sich im März 2021 auf den Weg an die westlichen Landesgrenzen Richtung Europa. Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren dürfen mit wenigen Ausnahmen nicht ausreisen. Während viele nach Westen fliehen, ziehen andere nach Osten, um humanitäre Güter zu liefern oder sich der "Internationalen Legion" der ukrainischen Armee anzuschließen. Viele von ihnen passieren die ukrainische Stadt Lviv, um dann Züge nach Polen, in die Slowakei und nach Ungarn zu besteigen. Tausende erreichen gleichzeitig Rumänien und Moldawien. Nach Angaben des UNHCR haben bereits mehr als 2.000.000 Menschen die Grenze nach Europa überquert und werden dort freundlich empfangen - es sei denn, sie haben die falsche Hautfarbe. Wiederholt gab es Berichte über Misshandlungen von Menschen anderer Hautfarbe. Sowohl vom ukrainischen Militär als auch von europäischen Polizeikräften. Entlang der Route verteilen Freiwillige Hilfsgüter, und auch in Deutschland werden behelfsmäßige Zufluchtsorte für die ersten Neuankömmlinge vorbereitet.


Für das Redaktionsnetzwerk Deutschland war ich mit Sitara Thalia Ambrosio und Iván Furlan Cano vor Ort:
Multimediastory über Flüchtlinge in Lviv
Olga und ihr Mann Jürgen, die in Pzremyśl auf ihre Mutter warten
Wie sich Lviv auf den Krieg vorbereitet

putinsbombs_1
putinsbombs_2
putinsbombs_3
putinsbombs_4
putinsbombs_5
putinsbombs_6
putinsbombs_7
putinsbombs_8
putinsbombs_9
putinsbombs_10
putinsbombs_11
putinsbombs_12
putinsbombs_13
putinsbombs_14
putinsbombs_15
putinsbombs_16
putinsbombs_17
putinsbombs_18
putinsbombs_19
putinsbombs_20
putinsbombs_21